Samstag, 6. Oktober 2012

Nougat Birnen Torte


















Die Birnen im Garten sind reif und geerntet.
Heute ein Rezept, das ich schon lange probieren wollte.
Bis jetzt hat mich immer der "Bisquitteig" davon abgehalten.
"Bisquit" flößt mir noch ein wenig Respekt ein.
Nougat gibt es im Supermarkt gleich bei den Tortenglasuren.
Einen Tortenring hatte ich zufällig geschenkt bekommen.

Zutaten:
Bisquitteig:
3 Eier getrennt
1 Prise Salz
75 g Mehl
90 g Zucker 

Zubereitung:
Rohr auf 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen
Eiweiß und Salz steif schlagen
Zucker unter Rühren einrieseln lassen
dann die Dotter unterrühren
das Mehl sieben und unterheben
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen
20 Minuten backen
in der Form auskühlen lassen 
aus der Form lösen und einmal waagrecht durchschneiden.
Man hat dann 2 Tortenböden

Füllung:
3 Birnen
halbe Zitrone
3 EL Zucker
1 P. Vanillezucker
200 g Haselnussnougat 
1/2 l Schlagobers
1/4 l Wasser (zum Kochen der Birnen) 
Tortenring

Birnen (reif und nicht zu weich) schälen und in Viertel schneiden
Wasser mit Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker aufkochen
die Birnen 3 Minuten dünsten und
im Sud abkühlen lassen
Nougat im Wasserbad schmelzen
1/4 l Schlagobers steif schlagen und gleich unter die Nougatcreme heben
einen Bisquitboden auf einen Tortenteller legen
und mit einem Tortenring umspannen
der Boden wird mit 5 El Birnensud beträufelt und
dann werden die Birnenviertel darauf gelegt
die Nougatcreme darüber gießen und 
den zweiten Boden darauf legen 
ebenfalls mit Birnensud beträufeln
Zum Abschluss das restliche Obers auf die Torte geben
und 6 Stunden (im Tortenring) kalt stellen.

Zugegeben, die Torte  ist ein wenig aufwändig, aber auch wirklich gut.
Sicherlich gibt es auch fertige Bisquitböden. 
Wie das schmeckt habe ich noch nicht probiert. 
Ich wünsche einen schönen Sonntag mit süßem Glück!
Voilà







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen